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Die Geschichte der Brustimplantate

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Der medizinische Missbrauch des weiblichen Körpers

Die ersten "Schönheitsoperationen" gehen weit zurück in der Geschichte. Einige der frühesten bekannten Verfahren sind beispielsweise die Nasenkorrektur, die bereits im alten Indien und Ägypten angewendet wurde. Schon ab 1200 v. Chr. ist in Indien eine hohe Anzahl an Nasenoperationen belegt, bei denen ein „Gefäßlappen“ aus der Stirn geschnitten und zu einer neuen Nase geformt wurde. Meist hatte der Eingriff sehr konkrete Gründe: Nach indischer Rechtssprechung wurden Verbrechern, Ehebrechern und Kriegsgefangenen zur Strafe die Nase amputiert. Auch im alten Ägypten waren rekonstruktive Eingriffe bekannt, wie Mumienfunde mit angenähten Ohren bewiesen. Eine der ersten modernen Schönheitsoperationen war die Nasenkorrektur (Rhinoplastik), die im 19. Jahrhundert entwickelt wurde. Der römische Medizinschriftsteller Aulus Cornelius Celsus (25 v. Chr. – 50 n. Chr.) beschreibt ebenfalls zahlreiche Eingriffe, etwa die Defektdeckung im Gesicht mit Hilfe von Hautlappen. Anders als im alten Indien wurde eine Nasenplastik im 15. Jahrhundert hauptsächlich wegen duell- oder kriegsbedingter Verstümmelung, aber auch beim syphilitischen Zerfall der Nase vorgenommen.

Brustoperationen, wie die Brustvergrößerung, wurden im 20. Jahrhundert populär, wobei die ersten Versuche mit Implantaten in den 1960er Jahren stattfanden und wie so oft ging es um Geld und die Reduzierung der Frau auf ein Sexualobjekt.


Die Idee für das erste Silikonimplantat kam dem Chirurgen Frank Gerow, nachdem er einen Blutbeutel betastet hatte. Laut Teresa Riordan, Autorin von „Inventing Beauty: A history of the innovations that have made us beautiful“, drückte Frank Gerow einen Plastikblutbeutel und bemerkte, dass dieser sich wie eine weibliche Brust anfühlte. Sein Aha-Moment und die Idee des Silikon-Brustimplantats.war geboren.


Klinische Studien für diese neuartige Operationsmethode fanden praktisch nicht statt und beschränkten sich auf Untersuchungen an einer einzigen Hündin namens Esmeralda. Die Operation verlief "erfolgreich", und Gerow erklärte, die Implantate seien „unschädlich wie Wasser“. Die Hündin leckte und kaute an den Nähten, so dass nach einigen Wochen die Implantate bereits wieder entfernt werden mussten. Bald darauf begann das Ärzteteam trotzdem, Frauen zu suchen, die Implantate ausprobieren wollten.


Im Frühjahr 1962 legte sich Timmie Jean Lindsey, Mutter von sechs Kindern, auf den Operationstisch des Jefferson Davis Krankenhauses in Houston, Texas, um sich der weltweit ersten uns bekannten Silikon-Brustimplantat-Operation zu unterziehen. Lindsey hatte das Krankenhaus aufgesucht, um sich ihr Tattoo entfernen zu lassen und sich nach dem Anlegen ihrer Ohren zu erkundigen. In diesem Rahmen nahm sie das Angebot einer kostenlosen experimentellen Brustvergrößerung an, das ihr die Chirurgen Frank Gerow und Thomas Cronin unterbreiteten.



Obwohl Gerow und Cronin als Erfinder des Silikon-Brustimplantats gelten, waren sie nicht die ersten Männer, die mit Silikon am Körper von Frauen experimentierten, und bei weitem nicht die ersten Männer, die weibliche Brüste zum Zwecke der männlichen sexuellen Erregung verstümmelten.






Seit den 1890er Jahren spritzten Männer Fremdkörper in die Brüste von Frauen.


Vincenz Czerny
Vincenz Czerny

1895 Der Chirurg Vincenz Czerny führt die erste Brustvergrößerung unter Verwendung von körpereigenem Fettgewebe der Patientin durch, das aus einem gutartigen Lipom der Lendenwirbelsäule gewonnen wird. Die Patientin hatte einen linksseitigen Brustkrebs.



1899 spritzten Männer Frauen Paraffinwachs in die Brüste, um sie zu vergrößern. Das funktionierte nicht so gut. Zum einen schmolz das Wachs bekanntermaßen in der Sonne. Zum anderen verursachte es Infektionen und Knoten, sogenannte Paraffinome.


In der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts verwenden "Ärzte" andere Substanzen als Füllmaterial für Brüste oder Brustimplantate und diese lesen sich wie ein Horrorspektakel:


  • Elfenbein

  • Glaskugeln

  • gemahlenes Gummi

  • Ochsenknorpel

  • Terylenwolle

  • Bänder

  • Holzspäne

  • Küchenschwämme




Marilyn Monroe auf dem Playboy Cover
Marilyn Monroe auf dem Playboy Cover

Im Amerika der 1950er Jahre waren zahlreiche kulturelle Einflüsse um das Ideal einer größeren Brust versammelt. Es war das Jahrzehnt, in dem das Playboy-Magazin und Barbie auf den Markt kamen, und auch Filmstars spielten eine große Rolle.

„Der vollbusige Look von Marilyn Monroe und Jane Russell sowie Diors New Look von 1957 betonten diese kurvige Silhouette und brachten Frauen dazu, über eine Brustvergrößerung nachzudenken“.


„Falsies“ – im Grunde ausgestopfte BHs – waren beliebt, aber immer mehr Frauen wollten etwas mehr.


Im Laufe der Jahre wurden verschiedenste Methoden zur Brustvergrößerung ausprobiert. In den 1950er Jahren begannen Ärzte, Frauen mit Schwammimplantaten zu versorgen. Die Schwammtechnik funktionierte zunächst gut, hielt aber nicht lange an – die Schwämme schrumpften bald und wurden „hart wie Baseballs“.


The Bullet Bra
The Bullet Bra

Auch Silikon war ein Material der Stunde. „In den Nachkriegsamerikanern herrschte eine Faszination für alles Plastikartige und Künstliche“.


Allerdings wurde das Silikon nicht erstmals in den USA zur Brustvergrößerung eingesetzt, sondern in Japan, wo es an Prostituierten ausprobiert wurde. Während der amerikanischen Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Japanerinnen als Sexsklavinnen verschleppt.

Um bessere Geschäfte mit den US-Besatzungstruppen zu machen und da die amerikanischen Soldaten den Ruf hatten, Frauen mit größeren Brüsten zu bevorzugen, begannen japanische Kosmetikerinnen, mit verschiedenen Substanzen und Verfahren zu experimentieren, um die Brüste japanischer Sexsklavinnen zu vergrößern.


Zunächst geschah dies durch die direkte Injektion von Substanzen wie Ziegenmilch und Mischungen aus Paraffin und Vaseline in die Brüste der Frauen.

Später begannen Kosmetikerinnen, flüssiges Silikon zu verwenden. Fässer voller Industriesilikon verschwanden aus den Verladehäfen von Yokohama und es stellte sich heraus, dass jemand auf die Idee gekommen war, japanischen Prostituierten das Kühlmittel direkt in die Brüste zu injizieren, was zu Wundbrand oder „Silikonfäule“ und in einigen Fällen zum Tod führte.

Die Migration der Flüssigkeit konnte durch die Zugabe von Oliven- oder Baumwollsamenöl "verhindert" werden, was zu sofortiger Narbenbildung führte und so das Silikon an der Injektionsstelle einkapselte.


Dr. Sakurai war der erste, der Silikoninjektionen in Japan anwandte, und führte seine Technik kurz darauf in den USA ein, wo er eine Praxis in Kalifornien eröffnete, wo Brustinjektionen (später bekannt als „Sakurai-Formel“) besonders beliebt wurden.

Obwohl Silikon als biologisch inerte und nicht reaktive Substanz galt, traten bei Frauen nach Brustinjektionen viele schwere Komplikationen auf. Einige erlitten beispielsweise Geschwüre, Narbenbildung und Schwellungen im Brustbereich. Andere litten an Gangrän, Infektionen und Lungenkollaps.

Ein weiteres Problem war nach wie vor die Migration des Silikons in verschiedene Körperteile der Frauen. Manchmal konnten diese Massen erfolgreich entfernt werden. In häufigeren Fällen gelang es den Ärzten jedoch nicht, die großen Mengen des Gels zu entfernen, ohne die Frauen zu entstellen.


Mindestens vier Todesfälle werden auf Silikoninjektionen zurückgeführt. In einem dieser Fälle war Silikon in die Lunge einer Frau gewandert, die daran erstickte.


Carol Doda
Carol Doda

1960 Doda war in den 1960er Jahren Oben-ohne-Tänzerin im Condor Club in San Francisco; sie erregte große Aufmerksamkeit in den Medien,.nachdem sie ihre Brüste mit Silikoninjektionen vergrößern ließ. Von einer eher gewöhnlichen Go-Go-Tänzerin mit 91 cm Oberweite wurde sie schlagartig zu einem 112 cm großen Oben-ohne-Superstar.

Carol Doda starb im Alter von 78 Jahren an Nierenversagen.


Die Praxis der Brustinjektion wurde auch in anderen Bundesstaaten wie Nevada und Texas populär, wo Nachtclubs häufig Oben-ohne-Tanzen anboten, um zahlende Kunden anzulocken.


Was in Japan als Experiment mit Opfern des Sexhandels begann, die als Objekte für den sexuellen Konsum von Männern behandelt wurden, breitete sich immer weiter auf Showgirls und Stripperinnen in den ganzen USA aus. Das volle Ausmaß der gesundheitlichen Schäden durch Silikoninjektionen wird nie vollständig verstanden werden, da Opfer des Sexhandels als austauschbar gelten und es keine umfassenden Aufzeichnungen über ihren körperlichen Zustand gibt.

Darüber hinaus duldete die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) diesen medizinischen Missbrauch.


Schätzungsweise 50.000 amerikanische Frauen haben sich seit den 1940er Jahren, als das Verfahren erstmals in den USA eingeführt wurde, flüssiges Silikon in die Brüste injizieren lassen.



1961 Die amerikanischen plastischen Chirurgen Thomas Cronin und Frank Gerow entwickeln zusammen mit der Dow Corning Corporation das erste Silikon-Brustimplantat. 



1962 Die erste Brustvergrößerung wird mit dem Cronin-Gerow-Implantat an Timmie Jean Lindsey durchgeführt. Bei den ersten Silikon-Brustimplantaten, die in den USA entwickelt wurden, war jedoch nichts problemlos. Hämatome, bei denen sich Blut in einer Schwellung sammelte, stellten eine frühe Schwierigkeit dar. Es gab auch Fälle von Infektionen und „fibrosen Kapselkontraktionen“, bei denen sich eine Narbe bildete, die das Implantat verhärtete.



1965 erhielt das Dow Corning Center to Aid Medical Research von der FDA die Erlaubnis, Studien mit flüssigem Silikon an Tieren und Menschen durchzuführen. US-Ärzte führten ohne ihr Wissen und ihre Erlaubnis Experimente an einer unbekannten Anzahl von Frauen durch, und ihre Aufzeichnungen wurden der FDA nie vorgelegt.


Beunruhigt über die daraus resultierenden Infektionen, Missbildungen und in einigen Fällen sogar Todesfälle durch wanderndes Silikon, verboten die US-Behörden diese Praxis 1965 und entzogen Dow die Lizenz, Experimente an Frauen durchzuführen.



1967 Ein Artikel aus dem Jahr 1967 im Journal of Plastic and Reconstructive Surgery, dessen Hauptautor Dr. Franklin Ashley war, beschreibt, was geschah, als flüssiges Silikon in die Brüste von Affen injiziert wurde:

Bei 13 der Tiere verursachten die Silikoninjektionen eine „ausgeprägte fibröse Reaktion“ und eine „Zerstörung der lokalen Anatomie“.

Im selben Artikel sagt Ashley, dass „einer ausgewählten Gruppe von Frauen“ wiederholt 5 bis 10 Milliliter Flüssigsilikon in die Brüste injiziert wurden.

„Tausende“ dieser Frauen „fingen an zu schreien“, erinnert sich unter anderem Dr. Edward Kopf, Assistenzprofessor für plastische Chirurgie an der medizinischen Fakultät der University of Nevada.


Dr. Norman Anderson, ein Chirurg am Johns Hopkins Hospital und Vorsitzender des Brustimplantat-Beratungsgremiums der FDA, entdeckte, dass die Ergebnisse der experimentellen Silikoninjektionen, die schätzungsweise 20.000 bis 40.000 Frauen verabreicht wurden, nie veröffentlicht oder der FDA gemeldet wurden.



1969 erlaubte die FDA Dow jedoch erneut, Flüssigsilikon zu testen – vorausgesetzt, es wurde nicht direkt in die Brüste der Frauen injiziert. Daher begannen plastische Chirurgen, Frauen stattdessen Silikon direkt ins Gesicht zu injizieren. Dow begann daraufhin seine erste große Studie über Silikoninjektionen bei Weichteildefekten, darunter Gesichtsfalten und Narben, bei 1.337 Patienten, wie Andersons Forschung zeigt. Dow gab der FDA jedoch nie Daten zu vielen dieser Patienten weiter.



1975 Dr. Edward Kopf, Assistenzprofessor für plastische Chirurgie an der medizinischen Fakultät der University of Nevada, konnte 1975 die Gesetzgeber in Nevada davon überzeugen, injizierbares Silikon zu verbieten. Colorado und Kalifornien folgten schnell diesem Beispiel.

Dow verfolgte jedoch weiterhin die Entwicklung von Silikongelimplantaten.



1976 Als der US-Kongress 1976 die FDA schließlich ermächtigte, Medizinprodukte zu regulieren, wurden diese Brustimplantate von der Regulierung und Aufsicht der FDA ausgenommen, da sie bereits auf dem Markt waren. Im selben Jahr verließ Thomas Talcott, ein Chemieingenieur von Dow, das Unternehmen. Er hatte nach eigenen Angaben 13 Monate lang versucht, Dow davon zu überzeugen, kein flüssiges Silikon für seine gelgefüllten Implantate zu verwenden. Talcott sagte: „Ich konnte keinen Unterschied erkennen“ zwischen dem Silikon, das Dow dem Gel beifügte, und der flüssigen Form, die die FDA 1969 verboten hatte



1978 erteilte die FDA Dow die Genehmigung für eine Studie mit injizierbarem Silikon zur Behandlung schwerer Gesichtsdeformationen, vorausgesetzt, das Unternehmen führte eine siebenjährige Nachuntersuchung durch. 1990 reichte Dow seine Ergebnisse bei der FDA ein – doch diese waren Berichten zufolge gravierend fehlerhaft. Ein Drittel der 128 injizierten Personen wies laut Mitarbeitern nicht einmal die im Studiendesign vorgesehenen Gesichtsdeformationen auf. Dow reichte außerdem von vielen Patienten Vorher-Bilder ein, jedoch keine Nachher-Bilder. Und die Hälfte der Patienten wurde nur vier Jahre lang beobachtet. Zwei erlitten schwere Hautschädigungen.



Nekrose nach Mastektomie
Nekrose nach Mastektomie

1990 arbeitete eine Ermittlerin im US-Repräsentantenhaus, als sie eine Senatsmitarbeiterin anrief. Diese erzählte ihr, dass ihre Mutter nach einer Mastektomie Brustimplantate bekommen hatte, was zu schlimmen Problemen geführt hatte, darunter Silikonaustritt aus ihren Brustwarzen. Die Mutter der Senatsmitarbeiterin war zwar vom Krebs geheilt, aber die Implantate hatten ihr eine schwere Zeit beschert. Die Ermittlerin im US-Repräsentantenhaus war sich sicher, dass die FDA sehr strenge Vorschriften für Sicherheitstests hatte, versprach aber, der Sache nachzugehen. Geschockt stellte sie fest, dass sie falsch lag:

Die FDA hatte nie klinische Studien für Brustimplantate verlangt. Sie hielten eine Anhörung im Kongress ab, setzten Untersuchungen fort und bald waren ihr Büro – und die Medien – voll von Horrorgeschichten über Frauen, deren Gesundheit durch Brustimplantate ruiniert worden war.



1992 Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA verbietet Silikonimplantate für kosmetische Eingriffe in Folge von Beschwerden, dass Implantate rupturieren, und aufgrund von Bedenken, dass sie zu gesundheitlichen Problemen führen könnten.



2006 Nach Jahrzehnten medizinischer Experimente am weiblichen Körper wurden Silikon-Brustimplantate 2006 von der FDA zugelassen. Diese Entscheidung fiel 14 Jahre, nachdem die FDA 1992 ein Moratorium verhängt hatte.

Die Entscheidung war eine Reaktion auf Tausende von Frauen, die sich darüber beschwert hatten, dass Silikon aus undichten oder geplatzten Implantaten sie schwer geschädigt hatte – und über vier Jahrzehnte, nachdem die Chemikalie in den USA erstmals für diesen kosmetischen Zweck eingeführt wurde.

Die Zulassung wurde vom FDA-Direktor der Abteilung für Medizinprodukte, Daniel Schultz, erteilt, der 2009 im Zuge von Kontroversen zurücktrat. Ihm wurde finanzielle Korruption vorgeworfen – er habe sich entgegen wissenschaftlicher Empfehlungen auf die Seite der Zulieferer gestellt.




PIP Implantate
PIP Implantate

2010 PIP-Brustimplantate werden in Europa verboten.

In den letzten Jahren wurden Silikon-Brustimplantate mit einer neuen Form von Brustkrebs und Sammelklagen in Verbindung gebracht.

2012 brach ein Skandal aus, nachdem ein Bericht der britischen Regierung feststellte, dass Brustimplantate der Firma Poly Implant Prothèse (PIP) doppelt so häufig rissen wie andere Implantate.

Zudem stellte sich heraus, dass sie aus dem Silikon hergestellt waren, das auch in Matratzen verwendet wird. Schätzungsweise waren weltweit über 400.000 Frauen betroffen, darunter fast 50.000 Britinnen. Lateinamerika war am stärksten betroffen, insbesondere Kolumbien, wo die Zahl der Opfer auf schätzungsweise 60.000 geschätzt wird.

Frauen beschrieben mysteriöse Schmerzen und Beschwerden, begleitet von extremer Erschöpfung. Einige Frauen berichteten von starken Kopfschmerzen und Nasenbluten. Wieder andere berichteten, vor Erschöpfung zusammengebrochen zu sein.


In diesem Jahr urteilte ein Pariser Berufungsgericht, der deutsche TÜV Rheinland, der die Sicherheit der Implantate zertifiziert hatte, habe fahrlässig gehandelt. Der TÜV Rheinland wurde dazu verurteilt, 20.000 Opfern aus Europa 60 Millionen Euro wegen ärztlicher Fahrlässigkeit zu zahlen. Diese Entschädigung beträgt jedoch nur 3.000 Euro pro Person und deckt nicht einmal die Kosten der ersten Operation, geschweige denn die anfallenden Krankheitskosten.


Am 14. Mai 2020 verschickte die US-amerikanische FDA ein Warnschreiben an zwei Hersteller von Brustimplantaten – Allergan aus Kalifornien und Ideal Implant Incorporated aus Texas –, weil diese die Anforderungen nicht erfüllt hatten, die die Durchführung von Studien zur Ermittlung der potenziellen Risiken und der Sicherheit der 2019 zurückgerufenen Implantate vorsahen.

Die FDA gab an, dass sie diese Aufforderung gestellt habe, „um Frauen vor Brustimplantat-assoziiertem anaplastischem großzelligem Lymphom (BIA-ALCL) zu schützen“.

Im Oktober verhängte die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA Warnhinweise auf den Verpackungen von Brustimplantaten und forderte die Hersteller auf, die Implantate nur an medizinisches Fachpersonal zu verkaufen.

Brustimplantate werden mit Krebserkrankungen des Immunsystems und einer Reihe anderer chronischer Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Autoimmunerkrankungen, Gelenkschmerzen, geistige Verwirrung, Muskelschmerzen und chronische Müdigkeit.



2017 Eine 2017 veröffentlichte Studie identifiziert Silikoninjektionen als Katalysator für Nierenversagen und beschreibt den Fall einer 31-jährigen Frau, die nach 6 Jahren Silikoninjektionen ein Nierenversagen entwickelte: „Silikon, das einst aufgrund seiner thermischen Stabilität als sicher für die kosmetische Anwendung galt, wird heute als Katalysator für Endorgantoxizität und Multiorganversagen beschrieben.“



2019 „Vor einem Jahrzehnt stellte die FDA erstmals einen möglichen Zusammenhang zwischen Brustimplantaten mit strukturierter Oberfläche und einer bestimmten Krebsart, dem anaplastischen großzelligen Lymphom, fest. Anfang 2019, nachdem die Agentur im Laufe der Jahre Hunderttausende von Berichten über unerwünschte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Implantaten erhalten hatte, hörte sie die Aussagen von Dutzenden von Frauen über ihren Kampf gegen Krebs und eine Reihe anderer medizinischer Probleme, die nach der Implantatoperation auftraten und die oft als Brustimplantatkrankheit (BII) bezeichnet werden.“



Die neuen FDA-Richtlinien stufen Frauen mit Brustkrebs als besonders gefährdet für Implantatkrebs ein – genau dieser Gruppe von Frauen werden Implantate aber häufig aus rekonstruktiven Gründen angeboten. Die FDA verlangt zudem erstmals die vollständige Offenlegung der Inhaltsstoffe von Brustimplantaten .

Ein Drittel der Frauen, die sich einer Brustimplantatoperation unterziehen, leiden laut FDA unter Brustschmerzen, Empfindlichkeit bzw. Empfindlichkeitsverlust in der Brust oder Asymmetrie.

Bei der Hälfte der Patienten kommt es zu einer schmerzhaften Verengung des Narbengewebes um das Implantat herum, bei einem Drittel reißen die Implantate oder werden undicht. Bei fast 60 Prozent ist eine erneute Operation erforderlich.


„Es ist besser als nichts, aber nicht so gut, wie es sein könnte“, sagte Diana Zuckerman, eine Wissenschaftlerin, die das National Center for Health Research leitet und Mitglied der Arbeitsgruppe war, die die FDA in Sachen Implantatsicherheit beriet.

„Sie sagen Dinge wie: ‚Brustimplantate werden mit Lymphomen in Verbindung gebracht‘, aber Lymphome werden tatsächlich durch die Implantate verursacht“, sagte Dr. Zuckerman der New York Times.



Es gibt leider keineswegs eine umfassende Untersuchung der langen Geschichte des medizinischen Missbrauchs und der Experimente an Frauen durch das männerdominierte medizinische Establishment, die Schönheitschirurgie, Medien und der Sexualisierung der Frau als solche. Eine solche Analyse wäre aber mit dem aktuellen Wissen und den zur Verfügung stehenden Studien mehr als verdient. Denn auch wenn wir schon einen weiten Schritt zur Gleichberechtigung und Desexualisierung des weiblichen Körpers gegangen sind, gibt es immer noch eine mindestens eben so starke Rückbewegung (Tradwife) oder den Verfall in extreme Schönheitsideale, über die sich vor allem Frauen untereinander immer noch identifizieren.


Auch wir als Verein lenken die Aufmerksamkeit immer wieder auf die Geschichte der Brustimplantate:


  1. Diese Informationen wurden und werden vor dem öffentlichen Bewusstsein verborgen, tabuisiert und Betroffene werden vor allem in der öffentlichen Wahrnehmung denunziert.


  2. Brustimplantate werden weiterhin an Frauen vermarktet und erfreuen sich aufgrund der zunehmenden Präsenz von "Beauty-Influencern", extremer Schönheitsideale in den sozialen Medien und der Zunahme sogenannter „geschlechtsangleichender“ Schönheitsoperationen neuer Beliebtheit.


  3. Schönheitsoperationen dienen nicht der Heilung der Betroffen - die Heilung muss in der Seele stattfinden.




Quellen:


© Véronique Schreiter


 
 
 

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